Insys AG, Münsingen
In enger Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung und Linie (als QMV)
"Aufbau, Einführung eines unternehmensweiten Qualitäts-Management-Systems inkl. Begleitung bis nach Zertifizierung ISO 9001"
- Analysieren vorhandener Prozesse und Abläufe
- Ausrichtung der Organisation auf eine Projektorganisation mit integriertem Prozessmanagement
- Einführung Projektorganisation (Durchsetzung Projekt Management)
- Einführung QMS (Prozessorganisation, interne Audits, Übergabe an internen QMV)
- Begleitung / Durchführung Zertifizierung nach ISO 9001
- Begleitung / Unterstützung des Veränderungsmanagements
Fachhochschule Graubünden, Chur
Institut für Tourismus & Freizeit
Minor: «Quality Management» (4 ETC)
- Quality Management History & Models (History of QM and its various sys-tems.
- Quality Management Leadership (Strategy and Politics as well as innovation management of QM.)
- Quality Management Systematic & Planning (Implementation and mainte-nance of the requirements for goods and services.)
- Quality Management and its operational topics
- Quality Management Efficiency & Effectiveness
- Quality Management Controlling (Overview of controlling instruments such as KPI’s & the Balance Score Card (Cockpit).
Spital Männedorf, Männedorf
In Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung
Begleitung der Einführung eines Unternehmens Risikomanagement
- Von der Grundlage zu Rahmenbedingungen
- Feststellung der Risikokriterien und Risikoidentifikation
- Szenarien Evaluation (IST-SOLL) und Bereinigung Szenarien
- Risikobewältigung und Lösungswege bis Massnahmen
- Präsentation der Risikoanalyse
Swiss International Air Lines AG, Zurich
In Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung, Linien- & HR-Management
„Begleitung des Kulturprozesses „All in one“
- von der Analyse zur Umsetzung der Zusammenführung der beiden Airlines Crossair und Swissair
- Entwicklung des unternehmensweiten Wertesystems; über die Werteanalyse in Workshops vertieft
- Aufbau der internen Kommunikation
- Aufbau eines Management Development Prozesses
Zurich Development Center, Zurich
In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
„Einführung QM-Strukturen nach ISO 9001 bzw. Q3“
- Auswahl, Implementierung IT-gestütztes Q-System
- Workshops zu Prozessen, Abläufen und Tätigkeiten
- Erstellung des Ordnungs-Konzepts, der Dokumentenstruktur inkl. Dokumentenrichtlinien
Swissmill, Zurich
In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
„Einführung der Corporate Governance“ (moral compliance)
- Aufbau eines unternehmensweiten Wertesystems; über eine Werteanalyse in Workshops vertieft
- Vorbereitungsarbeiten zur SA8000 Zertifizierung (1. Schweiz. Unternehmen)
- Bearbeitung der Geschäftsberichte
- Konzeptionelle Ausarbeitung der Management-, Team- und Mitarbeiterentwicklung
- Konzeption zur Aus- und Weiterbildung
- MA-Umfrage und Ausarbeitung der zielorientierten Ausbildung auf Stufe Mitarbeiter und Management (Management - Development)
- Aufbau der Dialog-Plattform für Stakeholders
- Kunden-; Mitarbeiterumfrage (Konzeption, Durchführung und Auswertung)
Sekem, Cairo-Egypt
In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung vor Ort
„Design und Einführung eines integrierten Finanz- & Kosten Management Systems, welches in der Gruppe alle Produktions-Betriebe und Handelsaktivi-täten einschliesst“.
- Review und Assessment der angewandten Methoden zur Eruierung der Produktionskosten
- Dokumentation als Handbuch der Kostenstruktur, der Aufbau- und Ablaufprozesse
- Erstellung eines QM-Handbuches
Lilienberg Unternehmerforum, Ermatingen / TG
In Zusammenarbeit mit dem Führungsteam Lilienberg
„Marketing zur Neuausrichtung des Unternehmerforums Lilienberg“
- Strategie, Konzeption zur Neuausrichtung des Bildungsangebotes im Unternehmerforum – Hinführung zu einer führenden Stellung des Themas „Unternehmer schulen Unternehmer unter Berücksichtigung der „Bildungsräume“ und des „Unternehmerpfades“.
DeinDeal AG, Zürich
In Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung, Linien- & HR-Management
«Aufbau, Einführung Management & Personal Entwicklungskonzepte»
«Unterstützung der Geschäftsleitung in der Ausrichtung Prozessorganisation»
- von der Analyse zur Einführung unterschiedlicher Trainingseinheiten
- Entwicklung des unternehmensweiten Wertesystems; über die Werteanalyse in Workshops vertieft
- Einführung/Training Projekt Management (inkl. Train-the-Trainer)
- Aufbau eines Management Development Prozesses
- Einführung der Prozessorganisation (Restrukturierung einer hierarchisch ausgelegten Organisation in eine Prozessorganisation)
- Aufbau eines QMS
SWAN Analytische Instrumente AG, Hinwil
Coaching und Einführung in ein «Integriertes Personalmanagement»
- Einführung / Managementkonzepte/Organisationslehre
- Personalprozesse
- Personalgewinnung / Personaladministration / Personalentwicklung
- Sozialversicherungen (Arbeitgeber – Arbeitnehmer), Personal Reglemente
- Vertiefung Jahresendgespräche (MbO)
- Training Management Team zum Thema MbO (Führen mit Zielen)
The Lodge (Restaurant) run&around, Riedikon/Uster
Aufbau Restauration (45 Sitz-, 45 Terrassen-, 25 Loungeplätze)
Strategische Ausrichtung des Restaurantbetriebes
- Inszenierung des Betriebes zu einem Eventlokal
- Organisation und Führung des Betriebes (eigener Betrieb)
- Ausrichtung Marketing, Werbung, Newsletters usw.
- Aufbau Organisation inkl. Löhne, Soziales
- Aufbau eines QMS
Reismühle, Brunnen
In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
„Einführung der Corporate Governance“ (moral compliance)
- Aufbau eines unternehmensweiten Wertesystems; über eine Werteanalyse in Workshops vertieft
- Vorbereitungsarbeiten zur SA8000 Zertifizierung (2. Schweiz Unternehmen)
- Ausarbeitung und Umsetzung der Unternehmens-Mission
Schurter AG, Luzern
In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, Logistik und Personal
„Einführung der Corporate Governance“ (moral compliance)
- Aufbau eines unternehmensweiten Wertesystems; über eine Werteanalyse in Workshops vertieft
- Vorbereitungsarbeiten zur SA 8000 Zertifizierung (3. Schweiz. Unternehmen)
- Ausarbeitung und Umsetzung der SCHURTER MISSION
Coop, Basel
In Zusammenarbeit mit dem Team Qualitätsmanagement
„Machbarkeitsstudie zur konzernweiten Einführung des SA 8000 Standards“
- Mitarbeit im Aufbau eines Geschäftspartner-Monitors im Zusammenspiel mit einer Einführung der SA 8000 (Umwelt-, Sicherheit- und ethisch-soziale Kriterien)
- Ausarbeitung der Umfrage zur Selbstbeurteilung für Partnerfirmen
Finanz- & Kirchendirektion Kanton Basellandschaft, Liestal
In Zusammenarbeit mit der Finanzverwaltung
„Ablösung des Personalmanagement System“ ( IT-Lösungen)
- Organisations-/Strukturmodell zur Implementierung des Qualitäts-Prozesses mit integriertem Programm-Management und Helpdesk, Ressourcenanalyse und „Superuser“-Schulung
- Teilprojekt-Beratung und Unterstützung zur Ablösung/Einführung des Personaladministrations- & Lohnsystems (HR-Access von IBM)
Finanz- & Kirchendirektion Kanton Basellandschaft, Liestal
In Zusammenarbeit mit der Finanzdirektion - Finanzverwaltung
„Ablösung des Finanz- und Personalmanagement System“ ( IT-Lösungen)
- Organisations-/Strukturmodell zur Implementierung des Qualitäts-Prozesses mit integriertem Programm-Management und Helpdesk, Ressourcenanalyse und „Superuser“-Schulung
- Projektkoordination, -controlling, Teamkoordination im Ablauf von IT-Lösungen (Wilken-Software)
- Teilprojekt-Beratung und Unterstützung zur Ablösung/Einführung des Personaladministrations- & Lohnsystems (HR-Access von IBM)
Finanzdepartement des Kantons Luzern, Luzern
In Zusammenarbeit mit der Finanzdirektion – Personalamt
„Ablösung des Personalmanagement Systems“ (IT-Lösung)
- Analyse und Umsetzung zur Stabilisierung des bestehenden Perso-naladministrations- & Lohnsystems („Blue-Chips“)
- Konzeption des Strukturmodells zur Einführung eines Qualitätssiche-rungsprozesses mit integriertem Programm-Management und Helpdesk
- Inhalte/Textaufbereitung (Content - Management) zum Thema New Public Management
Bayer AG, Leverkusen-Deutschland
In Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Projekt- & Personalorganisation
„Projekt Kulturanalyse; FIT/GAP-Analyse von Führungsstrukturen“
- Team- und Einzelcoachings
- Marketing von Kulturwandel / Change-Agent
- Kommunikationskonzept zur Einführung von SAP